Tanzen - ein eigenständiges Angebot unter dem Dach des PSV Erfurt e.V.

Der Polizei-Sport-Verband Erfurt e.V. (PSV) gehört zu den größten Mehrspartensportvereinen der Landeshauptstadt, welcher in seiner über 60-jährigen Geschichte stete bestrebt ist, das Spektrum der sportlichen Angebote kontinuierlich zu erweitern. In über 20 Abteilungen trainieren Jung und Alt mit- und nebeneinander. Ob Leichtathletik, Kraftsport, Zumba, Gymnastik, oder auch Angeln, es findet sich für alle sportlich interessierten etwas, das zum regelmäßigen Training einladen und verführen soll.

Tanzen als neues Trainingsangebot

Nun wurde den bestehenden Angeboten ein weiteres hinzugefügt. So gründete sich im August 2018 die Abteilung Tanzen, welche sich mit ihrem Leistungsspektrum insbesondere den Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen verschrieben hat. Egal, ob Wiener Walzer, Rumba, Slowfox oder Tango, es ist mit Sicherheit ein Angebot, welches nicht nur das persönliche Wohlbefinden steigert, sondern auch den Spaß und die Freude am Tanzen fördern wird.

Um mitzumachen, muss man gar kein erfahrener Tänzer sein. Auch für diejenigen, welche ihre ersten Tanzschritte wagen, oder an die Erlebnisse der Tanzschule in jungen Jahren anknüpfen möchten, möchte die Abteilung Tanzen Angebote bereithalten. Das Training findet in den Räumen des PSV Sportzentrums in der SuSi am Stotternheimer Platz 22 in Erfurt statt.

Angebote für alle Leistungsstufen

Ob nun Anfänger, oder auch schon seit Jahren erfahrene Tänzerinnen und Tänzer, die Angebote der Abteilung Tanzen sind so ausgerichtet, dass alle das für sie passende finden können. So werden 3 Leistungsstufen in den Standard- und Lateintänzen angeboten:

Stufe 1: Starter (keine Vorkenntnisse, oder lange zurückliegend), das Training beginnt mit den Grundschritten und baut dann weiter auf

Stufe 2: Intermediate (Tanzerfahrung mehrere Monate bis 2 Jahre bei Eintritt in den Kurs, die Teilnehmer(innen) beherrschen die Grundschritte und einfache Figuren)

Stufe 3: Tanzkreise (Die Teilnehmer(innen) haben eine entsprechende mehrjährige Paartanzerfahrung)

Ob jung oder Oldie, der Spaß am Tanzen führt alle zusammen

Tanzen ist ein Sport, den alle betreiben können. Dabei spielt das Lebensalter keine Rolle, denn um die Freude an der tänzerischen Bewegung zu genießen, ist es völlig egal, ob man noch in den jungen Jahren ist, oder als Oldie schon auf einige Lebenserfahrung verweisen kann. Wichtig ist nur die Bereitschaft, sich ungezwungen der Freude am Tanzen unter Gleichgesinnten zu teilen. Freude bedeutet auch, den Spaß und Humor nicht zu verlieren, wenn es einmal nicht so richtig mit den Schritten klappen will. Oft hilft da ein beherztes Lachen über das augenblickliche Missgeschick hinweg.

Und nicht zuletzt stehen den Mitgliedern seit Jahren erfahrene Trainerinnen und Trainer zur Seite, welche so manchen Trick kennen, damit erst unmöglich erscheinende Schrittfolgen nach kurzer Zeit ins Blut übergehen.